Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Landkreis Gifhorn: Öl ausgetreten

21.11.2018


Am 19.11.2018 ist aus einer Leitung der Hannoverschen Erdölleitungsgesellschaft Reinöl aus einer Schleuse ausgetreten. Die Schleuse liegt innerhalb eines Gebäudes auf dem Gebiet der Gemeinde Wahrenholz im Landkreis Gifhorn. Betroffen von dem Austritt außerhalb des Gebäudes ist nach ersten Einschätzungen eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern.

Die Leitung wird von der ExxonMobil Production GmbH und der Vermilion Energy betrieben, die noch Montagabend das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie informierte. In einem ersten Schritt wurde der betroffene Leitungsabschnitt durch Schieber außer Betrieb gesetzt, das Öl wurde innerhalb und außerhalb des Gebäudes abgesaugt, das verunreinigte Erdreich wurde ausgekoffert. Dienstag war ein Mitarbeiter des LBEG vor Ort, um gemeinsam mit den Fachbehörden des Landkreises und dem Betreiber das weitere Vorgehen abzustimmen. Vorfluter sind nach ersten Erkenntnissen nicht von der Leckage betroffen. Die Sanierung wird von einem Gutachter begleitet, das LBEG wird die Ursache des Schadens ermitteln.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln