Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

LBEG informiert - Schaden an einer Nassölleitung im Erdölfeld Siedenburg

06.06.2013


Im Bereich des Erdölfeldes Siedenburg (Landkreis Diepholz) kam es am 06. Juni 2013 zu einem Schaden an einer Nassölleitung (Nassöl besteht zu mehr als 90 % aus Lagerstättenwasser) des Unternehmens ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG). Der Betreiber informierte umgehend das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG). Das LBEG hat als zuständige Aufsichtsbehörde die Untersuchungen zur Schadensursache aufgenommen und die Untere Wasserbehörde des Landkreises Diepholz sowie die Samtgemeinde Siedenburg in Kenntnis gesetzt.

Ein Landwirt hatte beim Mähen seines Feldes die Nassölleitung beschädigt. Nach ersten Schätzungen sind circa 10 Liter Reinöl und 700 Liter Nassöl ausgetreten und haben sich auf eine Fläche von etwa 50 Quadratmetern ausgebreitet. Vorfluter sind nicht betroffen; Vegetationsschäden wurden ebenfalls nicht festgestellt.

Die Leitung wurde außer Betrieb genommen. Das ausgelaufene Öl wurde mit einem Saugwagen entfernt und der verunreinigte Boden ausgehoben. Der von der EMPG beauftragte Bodengutachter wird ein Sanierungskonzept erstellen.

Das LBEG ist Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Geologischer Dienst für Niedersachsen. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt fachlich-neutral und wirtschaftlich unabhängig. Das LBEG überwacht die Bergbaubetriebe in Bezug auf Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Im Sinne der Daseinsvorsorge sichert das LBEG dauerhaft die Kenntnisse über Georessourcen und stellt diese bereit.

Häufig gestellte Fragen zum Thema:

http://www.lbeg.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=30976&article_id=118376&_psmand=4



Pressesprecher:


Andreas Beuge, Tel.: +49-(0)511-643-2679, Mobil: +49-(0)170-8569662,
E-Mail: Andreas.Beuge@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln