Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Neue LBEG-Ausstellung im Umweltministerium: Niedersachsen zeigt sich bodenständig

19.01.2015


Unter jungem Gemüse fühlt er sich wohl, aber auch älteren Pflanzen bietet er eine Heimat. Niedersachsens Boden wird vielfältig genutzt. Sei es zum Anbau von Spargel oder als lebensnotwendige Voraussetzung für die norddeutschen Grünkohlkönige. Er dient als Nährstofflieferant und ist so alltäglich, dass wir viele Formen seiner Nutzung gar nicht mehr wahrnehmen.

Um auf seine Bedeutung aufmerksam zu machen und anlässlich des Internationalen Jahr des Bodens 2015 hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in seiner Funktion als Geologischer Dienst von Niedersachsen eine neue Ausstellung gestaltet. „Mit dem Boden durch das Jahr - Bodenständiges Niedersachsen“ soll dem Betrachter ins Gedächtnis rufen, wie wertvoll und unverzichtbar die Ressource Boden für unseren Alltag ist.

Interessierten wird die Möglichkeit geboten, Niedersachsen in wenigen Schritten zu durchqueren. Sie können auf einer überdimensionalen Karte wandern und dabei die unterschiedlichen Landschaften und Böden kennen lernen. Auf ihrer Reise erhalten Besucher der Ausstellung nicht nur tiefe Einblicke in die Vielfalt der Böden, sondern auch über ihre Nutzung im Verlauf der Jahreszeiten.

Die neue Ausstellung wurde heute (19. Januar 2015) im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) eröffnet. Sie kann dort bis zum 4. Februar 2015, montags bis freitags jeweils von 8 bis 17 Uhr im Foyer besucht werden.

Die Wanderausstellung kann unentgeltlich vom LBEG entliehen werden. Ansprechpartnerin ist Nicole Engel, Tel.: 0511-643-3597, nicole.engel@lbeg.niedersachsen.de.

Das internationale Jahr des Bodens wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen für das Jahr 2015 ausgerufen, um die Bevölkerung für die Bedeutung des Bodens zu sensibilisieren. Der Boden soll im Hinblick auf die Nahrungsmittelsicherheit und seine Wichtigkeit für das gesamte Ökosystem ins Bewusstsein gerückt werden.

Weitere Informationen zum internationalen Jahr des Bodens:
http://www.lbeg.niedersachsen.de/jahrdesbodens/

Weitere Informationen und Bildmaterial zur Ausstellung:
http://www.lbeg.niedersachsen.de/startseite/boden_grundwasser/bodenbewusstsein/jahr_bodens_2015/mit_boden_durch_jahr/


Pressesprecher:


Andreas Beuge, Tel.: +49-(0)511-643-2679, Mobil: +49-(0)170-8569662,
E-Mail: Andreas.Beuge@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln