Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Ingenieurgeologische Landesaufnahme: Bohrkampagne in den Landkreisen Cuxhaven und Stade startet

27.04.2015


Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) führt vom 27. bis 30. April 2015 Untersuchungen zu den Setzungseigenschaften und zur Tragfähigkeit von Kleiböden (Erklärung siehe unten) in den Landkreisen Stade und Cuxhaven durch. Dafür werden mit der mobilen Bohranlage des LBEG insgesamt fünf Bohrungen bis jeweils circa zehn Meter Tiefe bei den Ortschaften Neuenkirchen, Ihlienworth, Belum, Laack und Oederquart abgeteuft. Die Bohrkerne werden im Anschluss im Labor bodenmechanisch (Erklärung siehe unten) untersucht.

Die Bohrkampagne ist Teil der ingenieurgeologischen Landesaufnahme des LBEG. Die gewonnenen Informationen werden von den Beschäftigten des LBEG für verschiedene Auswertungen und zur Beratung genutzt. Sie ermöglichen eine Einschätzung typischer Gesteine in Niedersachsen mit Blick auf Baugrundeigenschaften, Tragfähigkeiten und ihrer Klassifizierung für Erdbaumaßnahmen. Die Daten fließen in geologische Karten, Modelle und Berichte (siehe Link unten NIBIS Kartenserver) ein.

In diesem Herbst wird voraussichtlich noch eine zweite ingenieurgeologische Bohrkampagne im niedersächsischen Küstenraum stattfinden.

Hintergrund Kleiböden:

Ein Kleiboden ist ein feinkörniges (klebriges) Sediment, das nur im Küstenbereich auftritt. Es besteht überwiegend aus Ton, Schluff und Sand.

Hintergrund Bodenmechanik:

Bodenmechanik ist die Lehre von den physikalischen Eigenschaften von Böden. Dazu zählen u.a. die Dichte, die Korngrößenverteilung, der Wassergehalt und der Porenanteil. Durch bodenmechanische Untersuchungen erhalten Ingenieurgeologen und Bauingenieure Informationen über die Eigenschaften und das Verhalten eines Bodens als Baugrund.

Hintergrund Ingenieurgeologie:

Die Ingenieurgeologie bildet die Schnittstelle zwischen der klassischen Geologie (Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und der Entwicklungsgeschichte der Erde) und den bautechnischen Ingenieurwissenschaften. Themenfelder sind u.a. die Fels- und Bodenmechanik sowie der Erd- und Grundbau.

Zum NIBIS Kartenserver:
http://nibis.lbeg.de/cardomap3/



Pressesprecher:


Dr. Thomas Schubert, Tel.: +49-(0)511-643-3470,
E-Mail: info@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln