Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Flughafen Hannover: Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zurückgegeben

14.06.2016


Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH hat ihre Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme (Geothermie) für das etwa 87 km² große Feld „Hannover-Langenhagen“ zurückgegeben. Mit der Bekanntgabe im Niedersächsischen Ministerialblatt ist die ursprünglich noch bis zum 31.07.2017 erteilte Aufsuchungserlaubnis jetzt erloschen.

Die Erlaubnis wurde ursprünglich am 02.08.2012 erteilt. Das Unternehmen hatte die Aufhebung des Erlaubnisfeldes gemäß § 19 Abs. 1 des Bundesberggesetzes (BBergG) im April dieses Jahres beantragt.

Bei einer bergrechtlichen Erlaubnis handelt es sich lediglich um das grundlegende Recht, in einem festgelegten Gebiet während eines bestimmten Zeitraums einen Rohstoff - hier Erdwärme - aufsuchen zu dürfen.

Weitere Informationen zum Thema Erlaubnisse:
https://lbeg.info/faq/bergrechtliche-erlaubnisse-bewilligungen




Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Tel.: 0511 643 3086
E-Mail: info@lbeg.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln