Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Nordsee: Bewilligung zur Förderung von Sand und Kies zurückgegeben

20.07.2016


Die Nordsee Nassbagger- und Tiefbau GmbH hat ihre Bewilligung zur Förderung von Sand und Kies in dem etwa 16,6 km² großen Feld „Nordsee 1“ im Küstenmeer vor Schleswig-Holstein zurückgegeben. Mit der Bekanntgabe im Amtsblatt für Schleswig-Holstein ist die ursprünglich noch bis zum 30.09.2032 erteilte Bewilligung jetzt erloschen.

Die Bewilligung wurde am 01.10.2002 erteilt. Das Unternehmen hatte die Aufhebung des Bewilligungsfeldes gemäß § 19 Abs. 1 des Bundesberggesetzes (BBergG) Ende Mai dieses Jahres beantragt.

Bei einer bergrechtlichen Bewilligung handelt es sich lediglich um das grundlegende Recht, in einem festgelegten Gebiet während eines bestimmten Zeitraums einen Rohstoff - hier Sand - fördern zu dürfen. Für technische Maßnahmen und damit den konkreten Abbau müssen entsprechend Bundesberggesetz weitere Anträge eingereicht werden. Dies hatte das Unternehmen jedoch nicht getan, sodass auch keine Förderung von Sand aus diesem Feld stattgefunden hat.


Weitere Informationen zum Thema Bewilligung:
https://lbeg.info/faq/bergrechtliche-erlaubnisse-bewilligungen




Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Tel.: 0511 643 3086
E-Mail: info@lbeg.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln