Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Bodenschutz

Boden ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen. Er ist Voraussetzung für die Produktion von Nahrungsmitteln und Schutzkörper für das Grundwasser. Auch gesundes Wohnen ist ohne schadstofffreien Boden nicht denkbar.

Mit dem Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG) vom 17.03.1998 und der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) vom 12.07.1999 liegen gesetzliche Regelungen zum Schutz des Bodens vor. Sie sind landesrechtlich mit dem Niedersächsischen Bodenschutzgesetz (NBodSchG) vom 19.02.1999 ergänzt worden.

Das LBEG als Fachbehörde für Bodenschutz berät in Niedersachsen auf diesen gesetzlichen Grundlagen in allen Fragen des Bodenschutzes:

Dabei stehen beispielsweise Fragestellungen an die Verwertung von Materialien in Böden und an die Bewertung von stofflichen und nichtstofflichen Bodenbelastungen ebenso im Vordergrund wie die Bodenfunktionsbewertung oder die Erarbeitung von Anforderungen an den Erhalt der Bodenfunktionen.

Für Niedersachsen wurden im Aktionsprogramm zum Schutz der Böden in Niedersachsen Leitbilder für den Bodenschutz formuliert:

Bei uns liegt der Boden in guten Händen

Bei uns liegt der Boden in guten Händen

Poster Vorsorgender Bodenschutz

  Vorsorgender Bodenschutz
(PDF, 10,04 MB)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Nicole Engel

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
Tel: +49-(0)511-643-3597

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln