Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie klar

Boden mal anders

Was macht die Welt des Bodens einzigartig?


Mit einem Mix aus lokaler Information und Inspiration setzen die Bodenexperten des GEOZENTRUMS HANNOVER Kontrapunkte zu den gängigen Vorgehensweisen.

Startseite Boden mal anders

Obwohl oft nicht beachtet, ist der Boden eine der wichtigsten Ressourcen des Planeten, darum sollte er öfter ins Bewusstsein rücken. Aber Boden ist nicht nur Parabraunerde oder Podsol: Auf was für einem Boden wird denn eigentlich im Stadion gekickt? Wie sieht das mit der Versiegelung von Böden im urbanen Umfeld aus? Kann der Boden ein Energielieferant für den Haushalt sein, und wie funktioniert das?

Boden-Typen
"Boden-Typen"

Für mehr Bodenbewusstsein

Anlässlich des „Leibniz-Themenjahres 2016" und im Anschluss an das „Internationale Jahr des Bodens 2015" zeigen Experten des GEOZENTRUMS HANNOVER, auch abseits der alltäglichen Wege und Methoden, unter dem Motto „Boden mal anders", was den Boden so andersartig und einzigartig macht.

Dafür wurde ein „etwas anderes" Webportal geschaffen, wo plakative, für das Thema Boden untypische Bilder und Schlagworte verwendet werden. Diese Begriffe werden mit Bildern aus authentischen Berichten und echten Lebenssituationen kombiniert. Vielfältige aktuelle und regionale Themen werden beschrieben. So werden neues Wissen und spannende Erkenntnisse gewonnen. Berichte, Interviews, Hintergrundinformationen und Poster werden online zur Verfügung gestellt.


WER macht WAS beim Boden?

Ab sofort können Sie spielend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GEOZENTRUMS HANNOVER kennenlernen!


Memo-Preview
Finden Sie gleiche Personen beim Online-Memo-Spiel!

Neugierig?

Hier geht es zum Webportal: www.boden-mal-anders.de

Das Team.
Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Anja Steininger

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
Tel: +49-(0)511-643-3590
Fax: +49-(0)511-643-533590

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln