Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Präsident Carsten Mühlenmeier

Carsten Mühlenmeier wurde am 14.12.1967 in Detmold geboren. Er ist seit 1. August 2020 Präsident des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie. Zuvor war Carsten Mühlenmeier mehr als 15 Jahre im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur tätig, in dem er zuletzt die Hochschulabteilung leitete. Er war langjähriges Mitglied im Hochschulrat der Leibniz-Universität Hannover, der Technischen Universität Braunschweig und der Technischen Universität Clausthal.

Carsten Mühlenmeier hat Rechtswissenschaften mit Schwerpunkten im Öffentlichen Recht in Hannover studiert. Anschließend arbeitete er als Rechtsanwalt in Hannover und war von 1999 bis 2003 als Gesetzgebungsreferent und Referatsleiter für überregionale Gremien im Thüringer Kultusministerium tätig, bevor er ins Niedersächsische Wissenschaftsministerium wechselte.

Für den Verwaltungsjuristen ist und bleibt die Rohstoffgewinnung in Niedersachsen ein bedeutendes Feld. Dabei sei es wichtig, das Aufsuchen, Gewinnen und Aufbereiten von Bodenschätzen zu ordnen und zu fördern, und zwar bei sparsamem und schonendem Umgang mit Grund und Boden, betonte Mühlenmeier in seiner Antrittsrede.

Ein besonderes Anliegen ist dem Präsidenten die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft. Die bestehenden Kooperationen sollen in den kommenden Jahren weiter gepflegt und ausgebaut werden.

Zudem setzt der Präsident den bereits vom LBEG eingeschlagenen Weg, gemeinsam mit der Politik, mit anderen Ministerien und Behörden, mit den Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern durch mehr Transparenz und frühe Beteiligung die Akzeptanz von Verfahren und Entscheidungen zu erhöhen, weiter fort.

Carsten Mühlenmeier ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt mit seiner Familie in der Region Hannover.


LBEG Bildrechte: LBEG

Präsident Carsten Mühlenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln