Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Rauchentwicklung auf Betriebsgelände in Etzel

Durch einen technischen Defekt ist es am frühen Dienstagabend zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude der Uniper Energy Storage GmbH auf dem Betriebsgelände Etzel bei Friedeburg (Landkreis Wittmund) gekommen. Nach Angaben des Betreibers trat aus einem Schaltschrank vermutlich durch einen defekten Kondensator Rauch aus, so dass die automatische Warnanlage anschlug. Der Erdgasnetz-Betreiber rief Feuerwehr und Polizei hinzu. Nach knapp anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Personen wurden nicht verletzt, Gefahr für Mensch und Umwelt bestand zu keiner Zeit, die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie als Aufsichtsbehörde wurde vom Betreiber über den Vorfall informiert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.03.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln