Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie

35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Niedersachsen

Wie haben sich unsere Böden entwickelt?
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Niedersachsen

am 28. Oktober 2026 im Geozentrum Hannover (in Präsenz)
oder als Videokonferenz (Hybridveranstaltung)

Böden sind Träger wichtiger Funktionen für Mensch und Umwelt, nicht vermehrbar und daher besonders schützenswert. Wichtig ist der Erhalt der Bodengesundheit, d.h. des Bodenzustandes, der seine Fähigkeit bestimmt, als lebenswichtiges Ökosystem zu funktionieren und Ökosystemleistungen zu erbringen. Hierzu bedarf es Informationen zum Bodenzustand und seinen Veränderungen im Laufe der Zeit. Mit der EU-Richtlinie 2025/2360 wurde 2025 ein europäisches System zum Bodenmonitoring auf den Weg gebracht, das jetzt in den Mitgliedsstaaten umgesetzt wird. Hierbei gilt es die Erfahrungen aus den bereits seit mehreren Jahrzehnten laufenden Programmen der Bundesländer zur Bodendauerbeobachtung einzubringen. Die Tagung dient dazu, die Erkenntnisse aus 35 Jahren Bodendauerbeobachtung in Niedersachsen einem breiten Publikum vorzustellen.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung und an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Bitte nutzen Sie das nachfolgende Formular für Ihre Onlineanmeldung.

Zum Versenden Ihrer Nachricht deaktivieren Sie bitte diese Checkbox
* Pflichtfelder

Hinweis zum Datenschutz:
Die im Rahmen der Anmeldung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Tagung verarbeitet. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung, zu Ihren Betroffenenrechten und zu den Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Foto- und Videoaufnahmen:
Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen angefertigt. Die Aufnahmen dienen der Dokumentation der Veranstaltung sowie der Öffentlichkeitsarbeit des LBEG und können insbesondere auf den Internetseiten des LBEG veröffentlicht werden.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Anfertigung und der beschriebenen Verwendung der Foto- und Videoaufnahmen einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Durch einen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Organisatorische Hinweise: Der Veranstalter behält sich notwendige Änderungen des Programms vor.

Für mitgebrachte Gegenstände wird keine Verwahrung übernommen. Das LBEG haftet für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung solcher Gegenstände nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung des LBEG oder seiner Erfüllungsgehilfen.

LBEG Bildrechte: LBEG

Böden verändern sich im Laufe der Zeit.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Annette Thiermann

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
Tel: 0511/643-2610

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln