Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachen klar Logo

GeoBerichte 41

Cadmium im Grundwasser Niedersachsens

In Niedersachsen und Bremen zeigten neun Grundwasserkörper einen „schlechten“ chemischen Zustand nach Wasserrahmenrichtlinie aufgrund von Cadmiumkonzentrationen über dem Schwellenwert der Grundwasserverordnung von 0,5 µg/L. Für die Herkunft der erhöhten Cadmiumkonzentrationen im Grundwasser sowie Mechanismen der Freisetzung wurden als mögliche Szenarien ein geogener Ursprung, eine anthropogen induzierte Mobilisierung oder ein anthropogener Eintrag angenommen.

Der für das Forschungsprojekt generierte Datensatz umfasste u. a. knapp 26.000 Grundwasseranalysen von ca. 6.300 Messstellen aus dem Zeitraum 1976 bis 2016. Daran wurden Zeitreihen ausgewertet, regionale Hintergrundwerte für Cadmium abgeleitet und statistische Zusammenhänge untersucht. Zudem wurde ein Bewertungsalgorithmus entwickelt, der die Grundwässer bestimmten Beeinflussungstypen zuordnete. Außerdem wurden chemische Analysen der Deposition, des Sickerwassers und des Bodens sowie Sedimentproben untersucht.

Die Hintergrundwerte für Cadmium im Grundwasser lagen im Mittel in den Marschen und Niederungen bei 0,13 µg/L und in den Geesten bei 0,36 µg/L. Diese regional differenzierten Hintergrundwerte erlauben eine Neubewertung des chemischen Zustands der Grundwasserkörper.

Bis 2016 sanken die Cadmiumeinträge auf einen mittleren Eintrag von 0,74 g/(ha*a) durch die Ausbringung von Phosphat-Düngern und von 0,2 g/(ha*a) durch atmosphärische Deposition. In landwirtschaftlich genutzten Geestlandschaften zeigten die Grundwasserdaten signifikante Zusammenhänge zwischen Cadmium und erhöhten Nitratkonzentrationen sowie Versauerung. Hohe Grundwasserneubildungsraten begünstigten eine direkte Beeinflussung des Grundwassers durch ackerbauliche und forstwirtschaftliche Nutzung, so dass eine erhöhte Lösung von Cadmium eintrat.


Autorenschaft Dr. Andreas Kubier
Dr. Dörte Budziak
Dieter de Vries
Dr. Jörg Elbracht
Dr. Kay Hamer
Prof. Dr. Thomas Pichler
Erscheinungsjahr: 2021
Auflage: 1. Auflage
Versionsdatum: 23.08.2021 > 20.09.2021
Ergänzung beim Titelbild: (LBEG),
Formatkorrekturen im Inhalts- und Literaturverzeichnis.
> 22.09.2021
Formatkorrekturen in Abbildungsunterschriften.
> 12.10.2021
Formatkorrekturen im Text.
Herausgeber: LBEG
DOI: DOI 10.48476/geober_41_2021
GeoBerichte 41 Bildrechte: LBEG

Cadmium im Grundwasser Niedersachsens

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Jörg Elbracht

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
Tel: +49-(0)511-643-3613
Fax: +49-(0)511-643-533613

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln