Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Tieferer Untergrund Norddeutsches Becken für Niedersachsen und Bremen (TUNB3D-NI, 2022)

Das Übersichtsmodell TUNB3D-NI („Tieferer Untergrund Norddeutsches Becken“ für Niedersachsen und Bremen) wurde durch das LBEG von 2014 bis 2020 im Rahmen eines Verbundprojektes mit der BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) und den Staatlichen Geologischen Diensten der norddeutschen Bundesländer als Teilmodell für das gesamte Norddeutsche Becken erstellt. Nach Abschluss des Projektes wurden am LBEG weitere Überarbeitungen durchgeführt, die in der aktuellen Modellversion vom März 2022 münden.

Das Modell TUNB3D-NI basiert auf dem Vorgängermodell GTA3D („Geotektonischer Atlas 3D“, Bombien et al. 2012, Baldschuhn et al. 1996, 2001). Des Weiteren wurden digitale Bohrungsdaten der Bohrdatenbank Niedersachsen und der Kohlenwasserstoff-Datenbank für die Modellierung genutzt. Für Teile Niedersachsens liegen 2D- und 3D-seismische Daten in Tiefe vor. Diese wurden ebenfalls ausgewertet und für die Modellerstellung verwendet. Ergänzend wurden für einige Modellbereiche und Modellhorizonte weitere Daten wie Mächtigkeitskarten und Strukturkarten geologischer Einheiten herangezogen.

Aufgrund der großen Modellfläche und der hohen Anzahl geologischer Strukturen wurde das Modell TUNB3D-NI in 20 Modellkacheln aufgeteilt, die an den Kachelgrenzen untereinander harmonisiert sind.

Zechsteinhorizonte und Salzstrukturen im Modell TUNB3D-NI mit Kachelung (dunkelblau)   Bildrechte: LBEG
Horizont Top Zechstein und Salzstrukturen im Modell TUNB3D-NI (hellblau) mit Kachelgrenzen (dunkelblau) und Umriss Niedersachsens (rot)
Als Ergebnis wurden nahezu flächendeckend für ganz Niedersachsen 13 Basisflächen lithostratigraphischer Einheiten von Zechstein bis Tertiär modelliert. Ergänzt wurde außerdem eine Fläche Top Zechstein, um den Zechstein als bedeutende geologische Einheit komplett abzubilden. Es wurden weiterhin 1592 horizontübergreifende Störungen vor allem im Deckgebirge, 2091 senkrechte Störungsversätze an der Basis Zechstein sowie 130 Salzstrukturen erstellt.
Ausschnitt aus Modellkachel Verden TUNB3D-NI (1,5-fach überhöht)   Bildrechte: LBEG
Ausschnitt aus Modellkachel Verden TUNB3D-NI (1,5-fach überhöht)

Zugänglich ist das Modell TUNB3D-NI über den NIBIS® KARTENSERVER als 3D PDF. Interaktiv lässt sich das Modell über den NIBIS3D-Viewer direkt im Browser erkunden. Auf Anfrage wird das Modell auch im GOCAD-ts-Format oder als Esri Multipatch bereitgestellt.


Abschlussbericht

Weitere Informationen zum Modell TUNB3D-NI sowie die Dokumentationen zu den Modellkacheln sind im Abschlussbericht enthalten:

Abschlussbericht


Literatur

Baldschuhn, R., Binot, F., Fleig, S. & Kockel, F. (2001): Geotektonischer Atlas von Nordwestdeutschland und dem deutschen Nordsee-Sektor: Strukturen, Strukturentwicklung, Paläogeographie. - Geol. Jb., A153: 88 S.; Schweizerbart; Stuttgart.

Baldschuhn, R., Frisch, U. & Kockel, F. (1996): Geotektonischer Atlas von Nordwestdeutschland 1:300.000. – 17 Teile, Kt., Taf.; BGR; Hameln.

Bombien, H. et al. (2012): Der Geotektonische Atlas von Niedersachsen und dem deutschen Nordseesektor als geologisches 3D-Modell. Geowissenschaftliche Mitteilungen: GMit. - 48 , S. 6 - 13.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln