Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Bohrspülung tritt in die Bomlitz aus

Das Bild zeigt Heuballen, die in einem Bach liegen.   Bildrechte: LBEG/Phillip Lepa
Heuballen filtern Bentonit aus dem Wasser der Bomlitz.

Bei Bohrarbeiten unter dem Bach Bomlitz hindurch nördlich des gleichnamigen Walsroder Stadtteils (Landkreis Heidekreis) ist heute Morgen gegen 9.15 Uhr Bohrspülung ausgetreten. Die Mitarbeiter der Bohrfirma haben eine Veränderung im Bachbett bemerkt und umgehend alle für diesen Fall vorbereiteten Notfallmaßnahmen eingeleitet. Bohrspülung wird unter anderem zur Kühlung des Bohrers und zum Austragen des erbohrten Bodenmaterials verwendet. Es ist ein Bentonit-Wasser-Gemisch, das als nicht wassergefährdend eingestuft ist. Dennoch haben die Mitarbeiter umgehend flussabwärts der Bohrung bereitgestellte Heuballen in den Bachlauf gelegt. Diese können die Bentonitmischung filtern. Zudem wurde ein Dichtungsmaterial in die Bohrung eingebracht. Als Ursache wird bislang angenommen, dass das Bentonit durch Wegsamkeiten im Untergrund in den Bachlauf gelangen konnte.

Derzeit wird eine Anbindungsleitung von der Erdgasbohrung Wisselhorst Z1a zur Ferngasleitung ELT 052 verlegt. Zwar erfolgt das überwiegend in offener Bauweise, unter der Bomlitz hindurch wird jedoch zum Schutz der Oberfläche eine Horizontalbohrung erstellt, durch die dann die Rohre geschoben werden sollen.

Das verantwortliche Bergbauunternehmen ist die Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover, die das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde umgehend über das Ereignis informiert hat. Entsprechend haben Mitarbeiter des LBEG den Vorfall vor Ort in Augenschein genommen. Die Bohrarbeiten konnten mittlerweile fortgesetzt werden.


Das Bild zeigt einen Bachlauf, in dem sich Teile leicht grün-gräulich verfärbt haben.   Bildrechte: LBEG/Phillip Lepa
Durch eine Verfärbung des Bachlaufs haben die Mitarbeiter der Bohrfirma den Austritt der Bohrspülung bemerkt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.02.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln