Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Gnarrenburger Moor Gebietskonzept und Wassermanagement (GnaMo2)

Das Projekt Gnarrenburger Moor Gebietskonzept und Wassermanagement „GnaMo2“ baute auf dem Modellprojekt Gnarrenburger Moor auf. Es hatte zum Ziel, in Teilgebieten des Gnarrenburger Moores ein Konzept für die Umsetzung wasserregulierender Maßnahmen auf landwirtschaftlich genutzten Hochmoorflächen zu entwickeln. Im Rahmen von Betriebsbefragungen wurde die Ist-Situation der Betriebe, betriebliche Entwicklungsziele und die Bereitschaft zur Teilnahme an wasserregulierenden Maßnahmen abgefragt. Nach einer räumlichen Clusterbildung von Flächen interessierter Landwirte mit ähnlich gerichteten Interessen wurde ein einzugsgebietsbezogenes Wassermanagement entwickelt. Hierbei wurden desweiteren standörtliche und wasserwirtschaftliche Kriterien berücksichtigt. Es wurden, neben dem passiven Wasserrückhalt durch Stauwehre, auch die Möglichkeit einer aktiven Zuwässerung in den Sommermonaten, z.B. aus Wasserspeicherbecken, in die Betrachtungen einbezogen. Potenzielle Auswirkungen auf die Moorwasserstände und auf die Treibhausgasemissionen wurden ermittelt. Die Kooperation, als Kommunikationsgremium im Gebiet, wurde fortgeführt.

Das Projekt wurde am 31.03.2023 abgeschlossen. Den Abschlussbericht finden Sie hier.

Am 30.03.2023 fand die Abschlussveranstaltung zu dem Projekt statt. Die Vorträge finden Sie unter:
Abschlussveranstaltung Modellprojekt Gnarrenburger Moor am 30. März 2023

LOGO-EU  
Gnarrenburger Moor  

Gnarrenburger Moor

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Heinrich Höper

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
Tel: +49-(0)511-643-3265

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln