Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Hinweise zur öffentlichen Bekanntgabe der Datenkategorisierung des LBEG nach Geologiedatengesetz (GeolDG)

Gemäß § 17 Abs. 3 GeolDG hat das LBEG die Datenkategorie der Daten festzusetzen, die ihm seit dem Inkrafttreten des GeolDG auf Grundlage dieses Gesetzes übermittelt wurden.

Gemäß § 29 Abs. 5 GeolDG hat das LBEG die Datenkategorie der Daten festzusetzen, die vor dem 30. Juni 2020 auf Grund des Lagerstättengesetzes oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften an das LBEG übermittelt worden sind.

Das LBEG veröffentlicht die Bekanntgabe im Internet. Diese Kategorisierung wurde für die nachfolgenden Daten durchgeführt:


Ruhr-Universität Bochum: Geologische Kartierung Harste

Der Bescheid wurde am 05.07.2023 erlassen und wird hier für vier Wochen veröffentlicht.


BGR - Charakterisierung (Labor) von Niedersächs. Erdölen aus BGR Erdölarchiv

Der Bescheid wurde am 29.06.2023 erlassen und wird hier für vier Wochen veröffentlicht.


KW-Bohrungsdatenbank (2023)

Bei der Kategorisierung wurden alle Tabellen und Tabellenfelder von Bohrungen der KW-Bohrungsdatenbank, die bisher nicht nach GeolDG kategorisiert wurden, mit einer entsprechenden Kategorie (Nachweisdaten, Fachdaten, Bewertungsdaten) versehen. Diese vorgenommene Kategorisierung finden Sie in den Bescheiden integriert. Das LBEG hat die entsprechenden Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 02.02.2023 erlassen.

Die Bescheide werden in derselben Webanwendung wie die Kategorisierung der Bohrakten (2023) für vier Wochen veröffentlicht.

KW-Bohrungsdatenbank (2021)

Bei der Kategorisierung wurden alle Tabellen und Tabellenfelder der KW-Bohrungsdatenbank mit einer entsprechenden Kategorie (Nachweisdaten, Fachdaten, Bewertungsdaten) versehen. Diese vorgenommene Kategorisierung finden Sie in den Bescheiden integriert. Das LBEG hat die entsprechenden Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 26.01.2021 erlassen. Die Bescheide wurden für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


Bohrakten (2023)

Die Kategorisierung der Akten zu bisher nicht kategorisierten Tiefbohrungen im Archiv des LBEG wurde 2023 durchgeführt und die Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 02.02.2023 erlassen.

Die Bescheide werden in derselben Webanwendung wie die Kategorisierung der Daten der KW-Bohrungsdatenbank (2023) für vier Wochen veröffentlicht.

Bohrakten (2021)

Die Kategorisierung aller Akten zu Tiefbohrungen im Archiv des LBEG wurde im April 2021 durchgeführt und die Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 16.04.2021 erlassen.

Die Bescheide wurden für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


Gravimetriedaten

Die Kategorisierung der analogen und digitalen Graviemetriedaten im LBEG wurde im Juli 2022 durchgeführt und die Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 14.07.2022 erlassen.
Das LBEG hat die verfügenden Teile der Bescheide erlassen und für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


A-Nord Trasse

Der Bescheid wurde am 24.01.2022 erlassen und für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


Labordaten (Altdaten)

Die Kategorisierung der digitalen Labordaten des LBEG wurde im III. und IV. Quartal 2021 durchgeführt und die Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 16.12.2021 erlassen. Das LBEG hat die verfügenden Teile der Bescheide für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


Geophysikalische & geotechnische Erkundung Kabelrouten BORWIN4 DOLWIN4

Der Bescheid wurde am 04.11.2021 erlassen und für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


2D-/3D-Seismikdaten

Die Kategorisierung aller analogen und digitalen Unterlagen zu 2D- und 3D-Seismikdaten im LBEG wurde im Juni 2021 durchgeführt und die Verwaltungsakte nach § 29 Abs. 5 GeolDG am 03.06.2021 erlassen.
Das LBEG hat die verfügenden Teile der Bescheide für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


Bohrungen (Neudaten)

Wenn das LBEG einen Verwaltungsakt nach § 17 Abs. 3 GeolDG erlassen hat, können Sie die Bekanntgabe des verfügenden Teils für vier Wochen ab dem Erlass des Verwaltungsaktes einsehen.

Durch Klick auf NIBIS® KARTENSERVER ist das Thema "Bohrungen und Profilbohrungen" aus den Themenkarten vorausgewählt. Die LBEG Bohrungs-ID (BID) kann auch im grünen Suchfenster eingegeben werden. Sofern die ausgewählte Bohrung kategorisiert wurde, können Sie durch Klick auf den Lagepunkt der Bohrung innerhalb der Frist von vier Wochen den verfügenden Teil des Bescheides zur Kategorisierung der übermittelten Daten nach Geologiedatengesetz abrufen.


Bohrungen (Altdaten)

Das LBEG hat für alle Bohrungen, die zum 30.06.2020 schon bekannt waren, Anfang 2021 einen Verwaltungsakt nach § 29 Abs. 5 GeolDG erlassen und den verfügenden Teil für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.


Ergänzung zur öffentlichen Bekanntgabe der Datenkategorisierung nach § 33 Abs. 8 i.V.m. § 29 Abs. 5 GeolDG. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat dem LBEG gemäß § 33 Abs. 8 S. 1 GeolDG einen Vorschlag zur Entscheidung über die Datenkategorisierung der ihr am 30. Juni 2020 bereits zur Verfügung gestellten und von ihr für das Standortauswahlverfahren benötigten und entscheidungserheblichen Daten unterbreitet. Die Datenkategorisierung dieser Daten wurde im Oktober 2020 größtenteils vorgenommen. Nach Auswertung weiterer Akten konnten am 15.01.2021 noch ausstehende 45 weitere Datensätze kategorisiert werden.

Die Bescheide wurden für vier Wochen über eine Webanwendung veröffentlicht.

Artikel-Informationen

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln