Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Emlichheim: Möglicherweise Lagerstättenwasser aus Einpressbohrung ausgetreten

15.03.2019


Aus der Einpressbohrung Emlichheim 132 (Landkreis Grafschaft Bentheim) der Wintershall Holding GmbH ist in einer Tiefe von mehr als 150 Metern möglicherweise Lagerstättenwasser ausgetreten. Ersten Untersuchungen zufolge weist das Außenrohr in einer Tiefe von 148 bis 213 Metern Korrosion auf. Die Bohrung war bereits am 18. Oktober vergangenen Jahres für eine Routineuntersuchung außer Betrieb genommen worden, um u.a. den Zustand des Außenrohrs zu überprüfen.

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat Untersuchungen zum möglichen Schaden aufgenommen. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises ist vom LBEG informiert worden.

Pressekontakt: Heinke Traeger, Tel.: 0511 643 2274, Björn Völlmar, Tel.: 0511 643 3086

E-Mail: presse@lbeg.niedersachsen.de, Internet: http://www.lbeg.niedersachsen.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln