Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Erdgasspeicher Rehden im Landkreis Diepholz - Nach Verpuffung: Speicherbetrieb läuft wieder

Der Untergrundspeicher Rehden ist wieder in Betrieb. Der Betreiber der Anlage, die Astora GmbH mit Sitz in Kassel, hat dem Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde angezeigt, dass die am Dienstag beschädigte Fackelanlage durch eine Ersatzeinheit ausgetauscht worden ist. Am 31. Januar war es zu einer Verpuffung in der Fackelanlage gekommen. Diese Anlage dient dazu, das System im Wartungs- oder Notfall druckentlasten zu können und ist daher Voraussetzung für den Betrieb des Speichers.

Der Betreiber hat wieder mit dem Ausspeichern aus dem Untergrundspeicher für Erdgas begonnen und untersucht weiterhin, wie es zu dem technischen Defekt in der Fackelanlage kommen konnte. Nach Abschluss der Untersuchungen und der Reparaturarbeiten soll wieder die reguläre Fackelanlage anstelle der Ersatzeinheit zum Einsatz kommen.


Weitere Infos:

Das LBEG ist als Bergbehörde zuständig für die Aufsicht von Untertagespeicherbetrieben in seinem Aufsichtsbezirk, der die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein umfasst.

Pressekontakt: Eike Bruns, Tel.: 0511 643 2274, Björn Völlmar, Tel.: 0511 643 3086,

E-Mail: presse@lbeg.niedersachsen.de, Internet: http://www.lbeg.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.02.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln