Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Erdgasspeicher Rehden im Landkreis Diepholz: Verpuffung an einer Fackel – Einspeicherung ruht

Aufgrund eines Zwischenfalls ist am heutigen Dienstag die Einspeicherung von Erdgas in den Untergrundspeicher Rehden (Landkreis Diepholz) vorsorglich gestoppt worden. Gegen 10.30 Uhr kam es aus noch ungeklärter Ursache auf dem Freigelände zu einer Verpuffung an einer Fackel für die Verdichtereinheiten. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden, Auswirkungen auf die Umwelt konnten nicht festgestellt werden.

Ein Expertenteam hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen, ein Mitarbeiter des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), das zuständige Aufsichtsbehörde ist, ist vor Ort. Die Bundesnetzagentur sieht durch den Vorfall keine Auswirkungen auf die sichere Gasversorgung in Deutschland.

Weitere Infos:

Betreiber der Anlage ist die Astora GmbH mit Sitz in Kassel. Das LBEG ist als Bergbehörde zuständig für die Aufsicht von Untertagespeicherbetrieben in seinem Aufsichtsbezirk, der die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein umfasst.

Pressekontakt: Eike Bruns, Tel.: 0511 643 2274, Björn Völlmar, Tel.: 0511 643 3086,

E-Mail: presse@lbeg.niedersachsen.de, Internet: http://www.lbeg.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln