Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung des Tagebaus Ardorf-Hohebarg der Firma Christian Siebels & Co. GmbH

Projekt:

Erweiterung und Vertiefung des bestehenden Quarzsand - Tagebaus im Nassabbauverfahren in der Stadt Wittmund (Ortsteil Ardorf-Hohebarg)

Antragsteller:

Christian Siebels & Co. GmbH

Antragsgrundlage und Verwaltungsverfahren:

§ 1 Nr. 1 b) aa) und bb) UVP-V Bergbau

§ 52 Abs. 2a in Verbindung mit §§ 57a und 57c BbergG

Allgemeine Vorhabenbeschreibung:

Die Firma Christian Siebels & Co. GmbH plant die Erweiterung und Vertiefung Ihres bestehenden Tagebaus in der Stadt Wittmund (Ortsteil Ardorf-Hohebarg), um Quarzsand im Nassabbauverfahren zu gewinnen. Die Fläche befindet sich östlich der Straße Sliepershörn sowie südlich der Straße Am Rillenmoor. Der geplante Tagebau hat eine Gesamtgröße von 34,2 ha. Unter Einhaltung erforderlicher Abstände ergibt sich eine Gewinnungsfläche von ca. 27,0 ha.

Aufgrund des voraussichtlichen Flächenzuschnitts und zu erwartender Abbauböschungen ergibt sich nach derzeitigem Stand eine maximale Abbautiefe von ca. 30 m unter Wasserspiegel (-25,00 m NHN).

Überschlägig ist durch die Erweiterung eine Abbaumenge von 1,99 Mio. m³ zu erwarten. Nach Beendigung des Abbaus ist die Herrichtung der Gewinnungsfläche als naturnahes Stillgewässer (Folgenutzung: Natursee) vorgesehen.

Am 23.08.2023 ging der Antrag auf Zulassung des Rahmenbetriebsplans mit Umweltverträglichkeitsprüfung beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie ein.

Die Antragsunterlagen enthalten u.a. einen UVP-Bericht, einen artenschutzrechtlichen Fachbeitrag sowie Gutachten zur Hydrogeologie, Geotechnik, Lärm- und Staubemissionen.

Die Antragsunterlagen werden zwischen dem

02.10.2023 und dem 01.11.2023 (jeweils einschließlich)

für jedermann zur Einsichtnahme ausgelegt.

Nähere Informationen sind der Bekanntmachung (Infospalte rechte Seite) zu entnehmen.

  Bildrechte: Christian Siebels & Co. GmbH

Tagebau Ardorf-Hohebarg

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln