Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

100 Liter Öl aus Transportpumpe ausgelaufen

Auf dem Betriebsplatz der Bohrung Emlichheim 140 bei Emlichheim (Landkreis Graftschaft Bentheim) sind am frühen Donnerstagabend rund 100 Liter Öl aus einer Transportpumpe ausgelaufen. Der Betreiber Wintershall Dea Deutschland GmbH wurde durch das automatische Überwachungssystem alarmiert. Die Werksfeuerwehr nahm das Öl, das größtenteils auf die befestigte Fläche an der Bohrung ausgelaufen war, auf. Kleinere Mengen waren laut Betreiber innerhalb des Betriebsplatzes auf die umliegende Schotterfläche gelaufen, aber nicht in den Boden eingedrungen und wurden mit Schaufeln und Minibagger aufgenommen. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde als zuständige Aufsichtsbehörde informiert. Die Ermittlungen zur Ursache des Schadens sind noch nicht abgeschlossen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln