Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Bodenabsenkung in St. Andreasberg

An der Straße Neufang 1 in St. Andreasberg (Stadt Braunlage) hatte sich Mitte März 2020 eine Bodensenke gebildet. Ursache für die Bodenabsenkung waren Reste baulicher Anlagen des ehemaligen Pochwerks des Schachtes Katharina Neufang. Der Schacht Katharina Neufang konnte als mögliche Ursache ausgeschlossen werden, da er nicht in Kontakt mit der Senke steht. Das haben Untersuchungen des LBEG jetzt ergeben.

Der Bereich wurde in den vergangenen Wochen mit Baggerarbeiten freigelegt und es fanden mehrere Rammsondierungen statt, bei denen das LBEG die Gebäudereste entdeckte. Zum Abschluss wurde der betroffene Bereich zugeschüttet und wieder frei gegeben. Die Arbeitsstelle Montanarchäologie begleitete und dokumentierte die Arbeiten.

Meldung des LBEG vom 27. März 2020

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.04.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln