Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Bohrlochkeller auf Erdölplatz übergelaufen

Auf dem Erdölförderplatz Emlichheim 149 der Wintershall Dea Deutschland GmbH ist am Dienstag, 29.12.2020 der sogenannte Bohrlochkeller übergelaufen. Dadurch haben sich etwa 200 Liter Nassöl ausschließlich auf dem betonierten und geschotterten Betriebsplatz verteilt.

Die Füllstandsanzeige des Bohrkellers signalisierte am Dienstagmorgen einen Füllstandsalarm. Daraufhin wurde die Bohrung sofort außer Betrieb genommen. Die Flüssigkeit ist aus einem Probenahmeventil am E-Kreuz ausgetreten. Das Ventil wurde inzwischen ausgetauscht und die ausgetretene Flüssigkeit mit einem Saugwagen aufgenommen. Den betroffenen Schotterbereich hat das Unternehmen mit einem Bagger abgezogen und in einen Container verbracht. Die Reinigungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Eine Fachfirma nimmt heute noch Proben vom betroffenen Bereich, um mögliche Umwelteinwirkungen auszuschließen.

Ein Mitarbeiter des LBEG verschaffte sich noch am Dienstag einen Überblick vor Ort und sprach mit dem Unternehmen die weiteren Maßnahmen ab. Zudem informierte das LBEG den Landkreis Grafschaft Bentheim.

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.12.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln