Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Brand auf einem Stoppelacker nach Tests an Sauergasleitungen

Eine rund 50 mal 70 Meter große Stoppelackerfläche ist am Donnerstagnachmittag bei Emstek (Landkreis Cloppenburg) in Brand geraten, während an der benachbarten Station Visbek S Sauergasleitungen getestet wurden. Durch die höheren Gasmengen war planmäßig auch die Flamme der Fackel größer, und es wurden kleine Festkörperteilchen mitgerissen, die den unmittelbar benachbarten Stoppelacker in Brand gesetzt haben. Da Mitarbeiter des Betreiberunternehmens ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) vor Ort waren, konnten sie umgehend handeln und die freiwillige Feuerwehr Emstek alarmieren, die den Brand löschte. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Betreiber EMPG, der umgehend das LBEG als Aufsichtsbehörde informierte, hat sich bereits mit dem Grundstückseigentümer zur möglichen Schadensregulierung in Verbindung gesetzt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.08.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln