Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Flüssigkeitsaustritt aus einem Wärmetauscher

Am Montagmorgen ist auf dem Betriebsplatz des Erdgasspeichers Jemgum der Astora GmbH & Co. KG im Landkreis Leer Triethylenglykol aus einem Wärmetauscher ausgelaufen. Ursache ist eine undicht gewordene Schweißnaht. Die größte Menge der ausgelaufenen Flüssigkeit konnte aufgefangen werden, nur etwa zehn Liter gelangten in ein Kiesbett auf dem Betriebsplatz. Die Leckage hatte keine Auswirkungen außerhalb des Betriebsplatzes.

Die Anlage wurde sofort außer Betrieb genommen, das verunreinigte Kiesbett wurde abgetragen. Ein Mitarbeiter des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie hat die Schadensstelle in Augenschein genommen. Die weitere Kontamination des Bodens oder des Grundwassers ist aufgrund der schnell eingeleiteten Maßnahmen verhindert worden und beschränkt sich auf punktuell auf das Kiesbett. Der Betrieb hat weitere Bodenproben genommen, die derzeit ausgewertet werden. Trietylenglykol ist schwach wassergefährdend (Wassergefährdungsklasse I).

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.06.2020
zuletzt aktualisiert am:
17.07.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln