Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Gasleitung bei Rückbauarbeiten beschädigt

Beim Rückbau der Leitungen, die die ehemalige Gasbohrung Friedrichseck Z1 mit der Schieberstation Huckenrieth am Nordrand von Soltau (Landkreis Heidekreis) verbunden haben, ist am späten Mittwochmittag gegen 13.45 Uhr eine Versorgungs-Gasleitung der Stadtwerke Soltau beschädigt worden, so dass Gas austreten konnte. Bei dem Einsatz am nördlichen Rand der Soltauer Siedlung Friedrichseck waren Feuerwehr, Polizei und die Stadtwerke Soltau vor Ort. Die Leckage konnte gegen 16.30 Uhr verschlossen werden. Wieviel Gas ausströmen konnte, ist noch nicht bekannt. Der Betreiber der rückzubauenden Leitungen, die ExxonMobil Production Deutschland GmbH, hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als seine Aufsichtsbehörde von dem Vorfall informiert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln