Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Kalihalde "Niedersachsen": Erörterung der Einwendungen startet

09.01.2019


Heute endet vorläufig der erste Teil des Erörterungstermins - die Erörterung von Stellungnahmen Träger öffentlicher Belange und Naturschutzvereinigungen unter Beteiligung der Bürgerinitiativen Umwelt Uetze und Umwelt Wathlingen. In den vergangenen drei Tagen waren vor allem Receyclinganlage, das geplante Abdeckmaterial, die Abdeckvarianten, Grund- und Haldenwasser und die möglichen Auswirkungen des geplanten Vorhabens auf die Umwelt und die Menschen Thema in der Congress Union Celle. Da zahlreiche Forderungen aus den Stellungnahmen vertieft wurden, die bei der Prüfung des Antrags zu berücksichtigen sein werden, ist die Erörterung der Stellungnahmen noch nicht abgeschlossen. Ein Folgetermin wird öffentlich bekannt gegeben werden.

Morgen um 9 Uhr startet eben dort der zweite Teil des Erörterungstermins. Dann werden die rund 500 Einwendungen von Bürgerinnen und Bürgern zu dem geplanten Vorhaben besprochen.

Mit dem Abschluss des Erörterungstermins endet die Anhörungsphase. Anschließend beginnt die Prüf- und Genehmigungsphase, in der das LBEG unter Berücksichtigung der Einwendungen, Stellungnahmen und Sachverständigengutachten über die Zulässigkeit des Vorhabens entscheidet.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln