Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Kran fängt bei Verladearbeiten auf Tagebaugelände Feuer

Ein Reifen eines Autokrans hat am späten Freitagabend Feuer gefangen, als dieser für die Verladung von Teilen eines Großbaggers auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Schöningen im Baufeld Süd eingesetzt war. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Büddenstedt, die alarmiert wurde, hatte der Kran zuvor Kontakt mit einer Hochspannungsleitung, weswegen der Reifen in Brand geraten war. Der zuständige Energieversorger hat die Leitung stromlos geschaltet. Das Feuer war schnell gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde als zuständige Aufsichtsbehörde für das unter Bergaufsicht stehende Gelände informiert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln