Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Landkreis Emsland: Nassöl ausgetreten – Sanierungsarbeiten laufen

Auf dem Erdölförderplatz Rühlermoor 339 im Landkreis Emsland sind am 26. Januar 2020 etwa ein bis zwei Kubikmeter Nassöl ausgetreten. Ursache war eine Leckage in einer Stopfbuchse an der Bohrung, die zu einem Sprühnebel führte, der sich auf dem Betriebsplatz und einem kleinen Grünstreifen außerhalb des Platzes verteilte. Der Betreiber der Bohrung, die ExxonMobil Production Deutschland GmbH, informierte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie über den Vorfall. Die Bohrung wurde sofort außer Betrieb genommen. Ein Mitarbeiter der Behörde war umgehend vor Ort und nahm Untersuchungen zur Schadensursache auf. Das Unternehmen hatte bereits mit den Reinigungsarbeiten begonnen und das ausgetretene Nassöl abgesaugt. Ein unabhängiger Sachverständiger begleitet die noch laufenden Sanierungsarbeiten. Die Ermittlungen zur genauen Schadensursache dauern an.

Das Nassöl besteht zu rund 85 bis 90 Prozent aus Lagerstättenwasser und zu etwa 10 bis 15 Prozent aus Reinöl.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln