Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Leckage an der Bohrung Georgsdorf 72

Zu einer Leckage ist es heute Vormittag gegen 10 Uhr auf einem Förderplatz der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) im Erdölfeld Georgsdorf auf dem Gebiet der Gemeinde Osterwald (Landkreis Grafschaft Bentheim) gekommen. An der Gestängetiefpumpe der Bohrung Georgsdorf 72 ist ein Absperrschieber undicht geworden, so dass Nassöl auf den Förderplatz und den angrenzenden Acker gespritzt ist. Die Pumpe wurde daraufhin abgestellt, die Bohrung gesichert und somit die weitere Verbreitung des Nassöls verhindert. Insgesamt ist eine rund 75 Quadratmeter große Fläche teils auf dem Förderplatz, teils auf dem angrenzenden Acker verunreinigt worden.

Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Grafschaft Bentheim wurde informiert. Das LBEG hat als zuständige Aufsichtsbehörde die Schadensstelle in Augenschein genommen.

Ein externer Sachverständiger wurde eingeschaltet und hat bereits Bodenproben entnommen. Die befestigten Flächen wurden gereinigt, ebenso wie der verunreinigte Oberboden abgetragen wurde. Zur Prüfung einer möglichen Grundwasserbeeinträchtigung wurden Filterlanzen eingespült und Proben entnommen.

Die Ursache des Schadens ist eine Korrosion im Inneren des Schiebergehäuses neben einer Schweißnaht. Die Bohrung Georgsdorf 72 liegt außerhalb des Trinkwasser-Vorranggebietes des Wasser- und Abwasser-Zweckverbandes Niedergrafschaft (WAZ).

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.11.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln