Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Leckage an der Erdölförderbohrung Vorhop 19

An der Erdölförderbohrung Vorhop 19 rund vier Kilometer südöstlich von Wahrenholz (Landkreis Gifhorn) hat es heute Nachmittag gegen 15.30 Uhr eine Leckage gegeben. Dabei lief eine noch nicht näher bezifferte Menge Nassöl aus einer obertägien Leitung und breitete sich auf mehreren Quadratmetern auf dem unbefestigten Betriebsplatz aus. Ein aufmerksamer Passant hatte die Leckage bemerkt und umgehend die ständig besetzte Stelle des Betreiberunternehmens Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG verständig. Die Rufbereitschaft des Unternehmens nahm sofort nach dem Eintreffen die Bohrung außer Betrieb.

Nach ersten Untersuchungen sind keine Gräben oder Vorfluter betroffen. Das Nassöl, das oberflächig aufgesaugt werden kann, wird von einem Saugwagen aufgenommen, das Erdreich wird vorerst bis zu einer Tiefe von 15 Zentimetern ausgekoffert. Die weiteren Sanierungsarbeiten wird ein unabhängiger Umweltgutachter begleiten. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde als zuständige Aufsichtsbehörde vom Unternehmen umgehend informiert. Die Ermittlungen zur Schadensursache dauern noch an.

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln