Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Leckage an der Verdichterstation Siedenburg-Ost

In der Nacht zu Sonntag sind auf der Verdichterstation Siedenburg-Ost (Landkreis Diepholz) der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EPMG) rund 200 bis 500 Liter Getriebeöl auf eine befestigte Fläche ausgelaufen. Gegen 2 Uhr wurde ein Alarm an einer Kompressoreinheit auf der Verdichterstation ausgelöst. Die interne Bereitschaft stellte einen Schmierölaustritt in der Verdichterhalle und auf dem Vorplatz auf befestigtem Untergrund fest. Mit Saugwagen, Ölabwehrgerätschaften und weiterem Equipment wurden Gullis gegen Einlaufen gesichert und die ausgetretene Flüssigkeit wieder aufgesaugt.

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ist als Aufsichtsbehörde informiert worden. Das Grundwasser ist nach ersten Einschätzungen nicht betroffen, da der Austritt auf befestigtem Untergrund stattfand. Am heutigen Montag erfolgt eine gutachterliche Bewertung, ob nachträglich mit Umweltauswirkungen zu rechnen ist.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.11.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln