Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Leckage an Salzwasserleitung auf dem Betriebsplatz der Dampfflutungsanlage Emlichheim

Auf dem Betriebsplatz der Dampfflutungsanlage Emlichheim der Wintershall Dea Deutschland GmbH in Emlichheim (Landkreis Grafschaft Bentheim) sind in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember 2023 durch ein Leck an einer Salzwasserleitung etwa 1,2 Kubikmeter Salzwasser in die „Mittelschlot“, einem Entwässerungsgraben, ausgetreten. Mitarbeiter der Leitwarte des Unternehmens hatten erhöhte Salzwerte an drei Messstationen in der Mittelschlot festgestellt. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde und der Landkreis Grafschaft Bentheim wurden vom Betreiber der Leitung über den Vorfall informiert. Die Leitung wurde umgehend außer Betrieb genommen und abgesperrt. Das Unternehmen hat am Wochenende fortlaufend Wasserproben genommen, um den Salzgehalt zu messen. Noch im Laufe des Sonnabends pendelten sich die Messwerte wieder ein und lagen am Nachmittag an allen drei Messstationen unter dem Schwellenwert. Die Untersuchungen zur Schadensursache laufen aktuell noch.

Die Leitung transportiert Salzwasser von der Dampfflutanlage Emlichheim zur Kopfstation des Betriebs. Sie ist Teil der Dampferzeugungsanlage und dient der Weiterleitung und Wiederverwendung der Sole aus der Dampferzeugung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.12.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln