Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Leitung schlägt leck

Auf dem Betriebsplatz Schönewörde (Landkreis Gifhorn) der Vermillion Energy GmbH & Co. KG ist am Samstag gegen 15.30 Uhr eine unterirdisch verlaufende Lagerstättenwasserleitung leckgeschlagen. Aufgrund des Volumenalarms ging die Leitung unmittelbar außer Betrieb, und der Betreiber begann mit der Ortung des Lecks. Dazu wurden rund 30 Kubikmeter Erdreich, in das teilweise Lagerstättenwasser eingedrungen war, ausgehoben und fachgerecht entsorgt. Die Vermillion Energy GmbH & Co. KG zieht zur weiteren Sanierung der Schadstelle einen Umweltgutachter hinzu, der am Montagmorgen seine Arbeit aufnimmt. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie wurde als zuständige Aufsichtsbehörde umgehend von dem Vorfall informiert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.09.2022
zuletzt aktualisiert am:
30.09.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln