Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Riss in einer Rohrleitung

Ein Leck ist am Mittwochvormittag in einem im Freien stehenden Wärmetauscher auf dem Gelände des Erdgasspeichers Uelsen bei Itterbeck (Landkreis Grafschaft Bentheim) aufgetreten. Zwei Stunden nach der letzten Begehung hatte ein Mitarbeiter des Betreiberunternehmens Storengy Deutschland Betrieb GmbH gegen 10 Uhr ein Zischen vernommen und einen ungefähr stecknadelkopfgroßen Riss in einem Rohr des Wärmetauschers festgestellt.

Der betroffene Anlagenteil wurde sofort außer Betrieb genommen und über eine Bodenfackel druckentlastet. Das Unternehmen informierte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde und leitete die Reparatur ein. Da der Riss relativ schnell entdeckt wurde, sind schätzungsweise weniger als 200 Kubikmeter Erdgas entwichen. Die Ermittlungen zur Schadensursache dauern noch an.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.01.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln