Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Rohöl aus Kesselwagen gespritzt

Bei der Verladung eines Kesselwagens mit Rohöl im Erdölfeld Barenburg (Landkreis Diepholz) ist am 25. Mai 2022 eine geringe Menge des Öls aus dem Kesselwagen gespritzt.

Dadurch ist ein weiterer Kesselwagen auf dem Parallelgleis und auch das Gleisbett auf einer Länge von wenigen Metern mit Rohöl benetzt worden. Das Unternehmen, die ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG), hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie über den Vorfall informiert. Die EMPG hat direkt nach dem Ereignis mit den erforderlichen Reinigungs- und Sicherungsarbeiten begonnen. Die Werkfeuerwehr hat Ölbindemittel eingesetzt, um das Öl aufzunehmen. Der Bereich unter dem Kesselwagen wurde mit Folie ausgelegt. Das für die Reinigung notwendige Wasser wird mittels Saugwagen aufgefangen und ordnungsgemäß entsorgt. Die EMPG hat einen Umweltgutachter beauftragt, der die Sanierungsmaßnahmen begleitet und entsprechende Bodenproben analysiert. Die Ermittlungen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte, dauern aktuell noch an.


Artikel-Informationen

erstellt am:
25.05.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln