Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Sektion eines Kavernenspeicherbetriebs geht in sicheren Zustand

In den sicheren Zustand gefahren wurde am Samstagabend eine Sektion der Anlage der Friedeburger Speicherbetriebsgesellschaft mbH „Crystal“ bei Friedeburg (Landkreis Wittmund). Grund war, dass die Sicherheitsmechanismen der Sektion bei dem Austausch einer Elektrokomponente angesprochen haben. Dadurch wurde der Druck in der Sektion vermindert und das sich darin befindende Erdgas ausgelassen. Über einen Zeitraum von rund 13 Minuten sind somit knapp 2700 Kubikmeter Gas ausgeblasen worden. Der Betreiber hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde umgehend über den Vorfall informiert. Warum der Austausch der Komponente die Sicherungsmaßnahme ausgelöst hat, wird derzeit noch ermittelt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.01.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln