Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Sicherheitsventil am Erdgasspeicher Rehden löst aus

Aufgrund einer fehlerhaften Schraubverbindung kam es am Samstagmorgen in der Anlage des Erdgasspeichers in Rehden (Landkreis Diepholz) zu einem Druckabfall. In der Folge löste ein Sicherheitsventil vorzeitig aus, so dass über mehrere Minuten kontrolliert Erdgas ausgeblasen wurde, um das System von Druck zu entlasten. Die Geräuschentwicklung war über das Betriebsgelände hinaus wahrzunehmen. Im Anschluss schalteten Mitarbeiter des Betreiberunternehmens astora GmbH die Anlage auf ein redundantes System um. Die Einspeicherung von Erdgas konnte fortgesetzt werden. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde als zuständige Aufsichtsbehörde von dem Vorfall informiert. Warum das Sicherheitsventil vorzeitig ausgelöst hat, wird noch untersucht.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln