Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Synthetik-Öl auf Förderplatz ausgelaufen

Auf dem Förderplatz der Erdölbohrung Emlichheim 140 (Landkreis Grafschaft Bentheim) sind in der Nacht zu gestern rund 1,5 Kubikmeter Synthetik-ÖL wegen einer defekten Dichtung ausgelaufen. Das Öl diente dazu, Verladepumpen für eine neue sogenannte Erdölexportleitung zu testen. Die Pumpen waren unter Aufsicht des TÜV mit dem Öl getestet worden. Die betroffene Rohrstrecke war am Montag abgeschlossen und drucklos hinterlassen worden. Am Dienstagmorgen stellten Mitarbeiter die Leckage fest. Die verunreinigte Schotterfläche, auf die das Öl ausgelaufen war, wurde aufgenommen und die Dichtung wurde ausgetauscht. Der Betreiber Wintershall Dea Deutschland GmbH hat das LBEG als Aufsichtsbehörde sowie die Samtgemeinde Emlichheim informiert. Heute hat ein Bodensachverständiger die weiteren Untersuchungen aufgenommen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.07.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln