Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Verunreinigung am Betriebsplatz festgestellt

Am Rand des Betriebsplatzes der Bohrung Großes Meer Z1 der Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG in der Gemeinde Südbrookmerland (Landkreis Aurich) sind am Freitagvormittag Verunreinigungen des Bodens festgestellt worden. Mitarbeiter bemerkten Bodenverfärbungen und aromatischen Geruch nach Kohlenwasserstoffen, als sie für die Überprüfung des kathodischen Korrosionsschutzes der Erdgasleitungen „Uphuser Meer – Großes Meer“ und „Großes Meer – Suurhusen“ der Erdgas Münster eine Baugrube ausgehoben haben.

Nach den ersten Erkenntnissen liegt vermutlich eine kleinräumige Bodenkontamination durch den Austritt einer bislang noch nicht genauer bekannten Flüssigkeit vor. Davon sind offensichtlich der Randbereich des Betriebsplatzes und ein angrenzender Graben betroffen. Als Sofortmaßnahme wurden die Baugrube und der betroffene Grabenbereich mit Wällen gesichert, der offensichtlich verunreinigte Boden ausgehoben und anschließend der Bereich abgedeckt, um ihn gegen eventuellen Niederschlag zu sichern.

Ein unabhängiger Bodengutachter wurde durch den Bergbauunternehmer eingeschaltet, der den Bereich am Samstagvormittag besichtigen wird und ein Sanierungskonzept erstellen soll. Der Landkreis Aurich als zuständige Wasser- und Bodenschutzbehörde sowie das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde sind durch den Bergbauunternehmer informiert worden. Die Ermittlungen der Behörden dauern noch an.

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.02.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln