Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Seismisches Ereignis im Landkreis Nienburg: LBEG registriert Magnitude von 2,9

Der Niedersächsische Erdbebendienst am Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat gestern um 17:36 Uhr Ortszeit im Landkreis Nienburg ein schwaches Erdbeben mit einer Lokalmagnitude von 2,9 in geringer Tiefe registriert.

Das Epizentrum (Ort des Erdbebens) liegt circa fünf Kilometer östlich von Uchte entfernt. In dem Gebiet des aktuellen Epizentrums wurden bereits früher schwache Erdbeben registriert. Das bisher stärkste ereignete sich am 4. Juli 2003 und hatte eine Magnitude von 2,2. Zuletzt wurde durch den NED am 7. August 2017 ein Ereignis der Magnitude 1,5 registriert.

Es ist davon auszugehen, dass die Erschütterungen weiträumig und im Epizentrum stark von Anwohnern verspürt worden sind. Dem NED liegen bislang Meldungen aus Entfernungen bis zehn Kilometern vor. Das Ereignis war auch akustisch wahrnehmbar. Es wurde von einem lauten Knall berichtet. Anwohner, die das aktuelle Beben verspürt haben, können ihre Beobachtungen über einen Fragebogen auf der Internet-Seite des LBEG melden unter: Niedersächsischer Erdbebendienst > „Erdbeben verspürt" > Erdbeben-Fragebogen. Die hier gemachten Angaben werden für eine unabhängige Bestimmung des Epizentrums und zur Abschätzung der Auswirkungen des Erdbebens genutzt.

Im Gebiet des aktuellen Erdbebens liegen die Erdgasfelder Bahrenbostel, Burgmoor und Uchte. Möglicherweise steht das aktuelle Erdbeben in Zusammenhang mit der Erdgasförderung. Die Förderung von Erdgas führt zu Spannungen im tiefen Untergrund. Wenn diese an Schwächezonen im Untergrund impulsartig abgebaut werden, kann es zu spürbaren Erschütterungen an der Oberfläche kommen. Die genaue Ursache wird in detaillierten Untersuchungen analysiert.

Der NED am LBEG überwacht als staatlicher seismologischer Dienst die Erdbebentätigkeit

in Niedersachsen und den angrenzenden Gebieten. Die fachlichen Arbeiten werden in enger Kooperation mit dem Seismologischen Zentralobservatorium der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) durchgeführt.

Daten des Erdbebens:

DATUM: 16.08.2018

HERDZEIT: 17:36 Uhr Ortszeit

EPIZENTRUM BREITE: 52,49° Nord

LÄNGE: 8,99°Ost

MAGNITUDE: ML 2,9

REGION: Uchte, Landkreis Nienburg


Infos zum NED


Pressekontakt: Björn Völlmar, Tel.: 0511 643 3086,

E-Mail: presse@lbeg.niedersachsen.de, Internet: http://www.lbeg.niedersachsen.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln