Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Bohrkampagne im Raum Uelzen: LBEG untersucht Nitratgehalt im Boden

05.11.2013


Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) führt in seiner Funktion als Geologischer Dienst von Niedersachsen vom 4. bis zum 15. November 2013 Bohrungen in den Gemeinden Starkshorn (Landkreis Celle), Handeloh (Landkreis Harburg), Tetendorf (Landkreis Heidekreis) sowie Hamerstorf und Stütensen (beide Landkreis Uelzen) durch. Dafür setzen die LBEG-Experten ihre mobile Bohranlage bis in eine Tiefe von 30 Metern ein.

Die geowissenschaftlichen Bohrungen im Raum Uelzen finden im Rahmen der Bodendauerbeobachtung statt. Ziel der Bohrkampagne ist es, Informationen über den Nitratgehalt oberhalb des Grundwassers zu erhalten. Die Experten des LBEG wollen mit den Ergebnissen die Entwicklung der Nitratauswaschung aus den Böden Richtung Grundwasser über die vergangenen fünf bis 15 Jahre rekonstruieren, um so Aufschluss über den Erfolg grundwasserschonender Bewirtschaftungsmaßnahmen zu erhalten.

Die Untersuchungen des LBEG sind Teil der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft, mit der die Grundwasserkörper in einen guten Zustand versetzt werden sollen.

Die Bohrarbeiten finden nicht in Zusammenhang mit den aktuellen geologischen Themen des tieferen Untergrunds wie Hydraulic Fracturing, unterirdische Speicherung von CO2 oder der Endlagerung radioaktiver Abfälle statt.

Die mobile Bohranlage des LBEG ist das gesamte Jahr über in verschiedenen Gebieten Niedersachsens im Einsatz. Informationen über den Boden, die Geologie oder die Hydrogeologie können von Interessierten über den NIBIS-Kartenserver des LBEG eingesehen werden.

Zum NIBIS® Kartenserver:
http://nibis.lbeg.de/cardomap3/

Pressesprecher:


Andreas Beuge, Tel.: +49-(0)511-643-2679, Mobil: +49-(0)170-8569662,
E-Mail: Andreas.Beuge@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln