Nachuntersuchungen zum Ölunfall in Etzel starten: LBEG-Präsident lädt zum Informationsaustausch ein
21.05.2014
Der Präsident des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), Andreas Sikorski, lädt während der Nachuntersuchungen zum Ölunfall im November 2013 in Etzel Vertreter von Bürgerinitiativen und interessierte Bürger zu einem Informationsaustausch ein.
Andreas Sikorski besucht am 27. Mai 2014 seine Mitarbeiter bei Etzel in der Gemeinde Friedeburg (Landkreis Wittmund). Er wird sich vor Ort einen Überblick über die anstehenden Arbeiten mit dem Grundwassermessfahrzeug des LBEG verschaffen.
Einen Tag vorher, am Montag, 26. Mai 2014, beginnen die bereits vom LBEG angekündigten Nachuntersuchungen. Dabei werden an fünf Grundwassermessstellen Grundwasserproben genommen. Im Anschluss werden die Proben im Labor auf ihre Bestandteile analysiert. Sie werden mit den Untersuchungsergebnissen des vergangenen Jahres verglichen, so dass eine abschließende Bewertung der Auswirkungen des Ölaustritts auf das Grundwasser und den Boden erfolgen kann.
Medien, Bürger und Vertreter von Bürgerinitiativen können dem LBEG-Präsidenten und seinen Mitarbeitern
am Dienstag, 27. Mai 2014, um 11.00 Uhr
an der Grundwassermessstelle 25
zwischen Verteilerplatz 12 und Schiffsbalje (Karte siehe Anlage)
26446 Etzel
Fragen zur Arbeit des LBEG in Zusammenhang mit der Kavernenanlage der IVG Caverns GmbH in Etzel stellen.
Bitte teilen Sie uns bis zum 26. Mai 2014 per E-Mail an info@lbeg.niedersachsen.de mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden. Vielen Dank.
Hintergrund:
Im November 2013 sind auf einem Erdöl-Verteilerplatz der IVG Caverns GmbH 40 Kubikmeter Öl ausgelaufen. Im Anschluss hatten LBEG-Experten mit ihrem speziell ausgerüsteten Messfahrzeug Untersuchungen des Grundwassers und des Bodens nahe der Unglücksstelle bei Etzel vorgenommen, um sich unabhängig von den Untersuchungen des Betreibers einen Überblick über den Schaden zu verschaffen.
Zu den Pressemitteilungen des LBEG (u. a. zu Etzel):
http://www.lbeg.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=564&_psmand=4
Pressesprecher:
Andreas Beuge, Tel.: +49-(0)511-643-2679, Mobil: +49-(0)170-8569662,
E-Mail: Andreas.Beuge@lbeg.niedersachsen.de