Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Erneute LBEG-Untersuchungen in Etzel bestätigen: Keine Beeinträchtigung von Grund- und Trinkwasser durch den Ölunfall

12.06.2014


Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hatte am 26. und 27. Mai 2014 wiederholt Grundwasseruntersuchungen im Umfeld des Verteilerplatzes 10 des Kavernenfeldes Etzel in der Gemeinde Friedeburg (Landkreis Wittmund) durchgeführt. Die Ergebnisse der Messungen bestätigen die ursprünglichen Auswertungen der Grundwasseruntersuchun­gen von November und Dezember 2013. Öltypische Schadstoffe, die nach dem Ölunfall vom 17. November 2013 ausgetreten waren, wurden im Grundwasser erneut nicht nachgewiesen. Demnach ist durch den Ölaustritt in Etzel keine schädliche Beeinträchtigung des Grund- sowie Trinkwassers eingetreten.

Die Hydrogeologen des LBEG hatten an den beiden Tagen mit dem LBEG-eigenen Messfahrzeug insgesamt fünf Grundwassermessstellen beprobt. Die genommenen Proben waren anschließend von einem akkreditierten Labor untersucht und danach von den LBEG-Experten ausgewertet worden.

Bei dem Unfall im November vergangenen Jahres auf dem Verteilerplatz 10 des Unternehmens IVG Caverns GmbH war Rohöl ausgetreten und in die umliegenden Gewässer gelangt.

Pressesprecher:


Andreas Beuge, Tel.: +49-(0)511-643-2679, Mobil: +49-(0)170-8569662,
E-Mail: Andreas.Beuge@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln