Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Landkreis Diepholz: LBEG registriert Erdbeben der Magnitude 3,6

Der Niedersächsische Erdbebendienst (NED) am Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat am 25. März 2024 um 12:07 Uhr bei Syke (Landkreis Diepholz, südlich von Bremen) ein Erdbeben mit einer Lokalmagnitude von 3,6 registriert. Dies war eines der stärksten Beben in Niedersachsen in den vergangenen Jahren. Es dürfte in einem Umkreis von 15 Kilometern zu spüren gewesen sein. Leichtere Sachschäden wurden zwischenzeitlich gemeldet, nach bisherigen Erkenntnissen des LBEG sind Menschen nicht zu Schaden gekommen. Das LBEG geht davon aus, dass es einen Zusammenhang mit der Erdgasförderung in der Region gibt. (Auf Seite 2 dieser Presseinformation finden Sie eine Liste mit den stärksten registrierten Erdbeben in Niedersachsen.)

Das Epizentrum (Ort des Erdbebens) liegt etwa drei Kilometer südlich der Stadt Syke. Dort liegt das Erdgasfeld Klosterseelte/Kirchseelte/Ortholz des Unternehmens ExxonMobil, aus dem aktuell nicht produziert wird. Das Erdbeben wurde im Umkreis von der Bevölkerung deutlich verspürt. Schon eine Stunde nach dem seismischen Ereignis waren beim LBEG rund 30 Meldungen verspürter Erschütterungen eingegangen. Berichtet wird von klappernden Fenstern und Türen, kleineren umgefallenen Gegenständen sowie leichten Schäden wie Rissen im Innen- oder Außenputz.

Das aktuelle Erdbeben steht sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erdgasförderung in dem betreffenden Erdgasfeld. Die Förderung von Erdgas führt zu Spannungen im tiefen Untergrund. Wenn diese an Schwächezonen im Untergrund impulsartig abgebaut werden, kann es zu spürbaren Erschütterungen an der Oberfläche kommen. Die genaue Ursache wird zurzeit in detaillierten Untersuchungen analysiert.

Anwohner, die das aktuelle Ereignis verspürt haben, können ihre Beobachtungen über einen Fragebogen auf der Internet-Seite des LBEG melden unter: Niedersächsischer Erdbebendienst > „Erdbeben verspürt" > Erdbeben-Fragebogen. Die dort gemachten Angaben werden für eine unabhängige Bestimmung des Epizentrums und zur Abschätzung der Auswirkungen des Ereignisses genutzt.

Wichtige Zusatzinformation: Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wird zu dem seismischen Ereignis von Montag einen so genannten Einwirkungsbereich ermitteln und festlegen. Ist im Einwirkungsbereich eines Betriebes an einem Gebäude oder einer sonstigen baulichen Anlage ein Schaden entstanden, der durch Erschütterungen verursacht worden ist und ein Bergschaden sein kann, so wird anhand des äußeren Erscheinungsbildes dieser Beschädigung auf den Bergbaubetrieb als Verursacher geschlossen. Bei dieser sogenannten Bergschadensvermutung handelt es sich um einen Anscheinsbeweis. Geschädigte müssen innerhalb des Einwirkungsbereiches also keinen Zusammenhang zum Erdbeben beweisen – es ist umgekehrt: Das Unternehmen müsste beweisen, dass dieser Zusammenhang nicht existiert (Beweislastumkehr nach Einwirkungsbereichs-Bergverordnung).

Betroffene können sich schon jetzt bei ExxonMobil per E-Mail unter pressestelle.hannover@exxonmobil.com melden.

Erdbeben auch bei Emlichheim

Gegen drei Uhr in der Nacht zu Sonntag ist es auch in Emlichheim (nahe der Grenze zu den Niederlanden) zu einem Erdbeben gekommen, das mit einer Magnitude von 2,0 allerdings deutlich schwächer war. Auch hier ist ein Zusammenhang zur Erdgasförderung anzunehmen. Schäden wurden nicht gemeldet, die leichte Erschütterung wurde von einigen Menschen wahrgenommen.

Hintergrund:

Der NED am LBEG überwacht als staatlicher seismologischer Dienst die Erdbebentätigkeit in Niedersachsen und den angrenzenden Gebieten. Die fachlichen Arbeiten werden in enger Kooperation mit dem Erdbebendienst des Bundes an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) durchgeführt.

Nach Erkenntnissen des NED waren dies die stärksten gemessenen Erdbeben in Niedersachsen:


Region

Herdzeit

ML

Soltau

02.06.1977

4,0

Rotenburg

20.10.2004

4,5

Syke

15.07.2005

3,8

Syke

01.05.2014

3,2

Cloppenburg

19.12.2014

3,1

Völkersen

22.04.2016

3,1

Lastrup

28.09.2018

3,1

Lastrup

01.10.2018

3,6

Völkersen

20.11.2019

3,2

Völkersen

20.11.2019

3,0

Syke

25.03.2024

3,6


Eine detailliertere Liste zu den Erdbeben der vergangenen zehn Jahre finden Sie hier: Erdbeben der vergangenen Jahre


Pressekontakt: Stefan Wittke, Tel.: 0511 643 2122, Björn Völlmar, Tel.: 0511 643 3086,

E-Mail: presse@lbeg.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln