Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Orientierende Bodenuntersuchung im Landkreis Celle abgeschlossen

02.02.2017


Im Landkreis Celle hat das vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) beauftragte Ingenieurbüro die Umgebung eines von insgesamt vier aktiven Erdgasförderplätzen auf Bodenveränderungen untersucht. Einige der Proben aus dem Umfeld des Platzes Becklingen Z1/Z2 (DEA) zeigen kleinere Auffälligkeiten. So wird der Prüfwert für Benzo(a)pyren, den das Niedersächsische Ministerium für Umwelt Energie und Klimaschutz 2016 per Erlass als neuen Maßstab für Niedersachsen eingeführt hat, an einigen Stellen überschritten. Der neue Prüfwert wurde deutlich abgesenkt und somit verschärft, da er nicht nur wie bisher üblich die Wirkung des Einzelstoffs Benzo(a)pyren abbildet, sondern die Wirkung der gesamten Stoffgruppe der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe. Das Ministerium hatte im vergangenen Jahr mit diesem Erlass eine Regelung vorweggenommen, die mit der überarbeiteten Bodenschutzverordnung kommen wird.

Der Betreiber des Platzes ist bereits informiert. Er wird dem LBEG ein Konzept für weitere, detailliertere Untersuchungen vorlegen. Ziel dieser Ermittlungen ist es, herauszufinden, ob die auffälligen Werte tatsächlich Auswirkungen auf die Umwelt oder den Menschen haben. Eine akute Gefahr besteht jedoch nicht.

Benzo(a)pyren ist ein polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff. Er wird gemäß der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung zusammen mit 15 weiteren Einzelstoffen bei der Bestimmung der Umweltbelastung durch die Stoffgruppe der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe ermittelt.

Service: Die Untersuchungsergebnisse einschließlich des Gutachtens finden Sie unter http://nibis.lbeg.de/cardomap3/


Pressesprecherin: Heinke Traeger, Tel.: 0511 643 2274
E-Mail: heinke.traeger@lbeg.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln