Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Tagesbruch in Wildemann: LBEG und Samtgemeinde informierten Anwohner

30.10.2014


Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und die Samtgemeinde Oberharz (Landkreis Goslar) haben gestern (29. Oktober 2014) die Anwohner der Straße Am Gallenberg in Wildemann über den dortigen Tagesbruch informiert. Der trichterförmige Tagesbruch war am 25. Oktober 2014 am Gallenberg festgestellt worden. Vertreter des LBEG und der Samtgemeinde hatten die Bruchstelle daraufhin umgehend gesichert.

Bei der Anwohnerinformation wurden Möglichkeiten für das weitere Vorgehen vorgestellt. Die Anwohner konnten dazu ihre Vorschläge einbringen.

Der Tagesbruch wurde vermutlich durch den Schacht Anna Juliane verursacht, der letztmalig zwischen 1691 und 1700 in Betrieb war. Das LBEG wird zunächst die Beurteilung der Gefahren für die Straße und die benachbarten Gebäude in Auftrag geben. Dabei kann es erforderlich werden, dass im betroffenen Bereich Erkundungsarbeiten, wie z. B. geophysikalische Messungen oder Bohrungen, durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Erkundungen sind auch für die weiteren Planungen zur Sicherung des Tagesbruches maßgeblich.




Pressesprecher:


Andreas Beuge, Tel.: +49-(0)511-643-2679, Mobil: +49-(0)170-8569662,
E-Mail: Andreas.Beuge@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln