Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Niedersachsen klar Logo

Landkreis Emsland: Grundwasser liegt bis zu 40 Meter über Meeresspiegel

23.07.2015


Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) stellt in seiner Funktion als Geologischer Dienst für Niedersachsen landesweit Informationen zum geologischen Aufbau des Untergrundes und zum Grundwasser bereit. Derzeit werten die LBEG-Experten Grundwasser-Daten aus verschiedenen Messstellen, Brunnen und Bohrungen aus, um erstmals für Niedersachsen eine flächendeckende Karte zur Grundwasseroberfläche (Grundwasserspiegel) im Planungsmaßstab 1:50.000 (HK50) zu erstellen. Für den Landkreis Emsland wurde die Auswertung jetzt abgeschlossen.

„Damit stehen für den Landkreis Emsland Informationen zur Verfügung, die für die Vorplanung im Brunnenbau oder die Beurteilung der regionalen Grundwasser-Fließrichtung herangezogen werden können“, sagt LBEG-Experte Dr. Jörg Elbracht. Die Lage der Grundwasseroberfläche ist regional sehr unterschiedlich. Im südlichen Teil des Landkreises (Bereich der Lingener Höhe), liegt der Grundwasserspiegel etwa 40 Meter über dem Meeresspiegel (ü. NN), im nördlichen Teil (westlich von Papenburg) jedoch nur 1 Meter ü. NN.

Die von den LBEG-Wissenschaftlern zusammengetragenen Informationen sind in der „Hydrogeologischen Karte zur Lage der Grundwasseroberfläche“ im Maßstab 1: 50.000 (HK50) dargestellt und können auf dem NIBIS Kartenserver des LBEG unter dem Thema „Hydrogeologie“ zusammen mit zahlreichen weiteren Informationen über den geologischen Untergrund in Niedersachsen eingesehen werden.

Das LBEG ist Geologischer Dienst für Niedersachsen sowie Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt fachlich-neutral und wirtschaftlich unabhängig. Im Sinne der Daseinsvorsorge sichert das LBEG dauerhaft Kenntnisse über Georessourcen und stellt diese bereit. Darüber hinaus überwacht das LBEG die Bergbaubetriebe in Bezug auf Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz.

Grundwasseroberfläche:
Obere Begrenzung des Grundwassers in einem Grundwasserleiter (Aquifer).

Hydrogeologische Karte von Niedersachsen

Zur Karte (NIBIS Kartenserver)


Dr. Thomas Schubert, Tel.: +49-(0)511-643-3470,
E-Mail: thomas.schubert@lbeg.niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln